Dahlienpastor


Am 17. März 1879 in der Steverstadt geboren, wurde Theodor Entrup zum Priester geweiht und trat schließlich 1923 eine Kaplanstelle in Legden an. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte er seine Leidenschaft für die Dahlienzucht entdeckt. Nach seiner Pensionierung zog Theodor Entrup am 1. September 1937 zurück nach Lüdinghausen und war nun in erster Linie Dahlienzüchter. Viele ältere Steverstädter haben noch das Bild vor Augen, wie der „Dahlienpastor“ von früh bis spät in seinen Blumenfeldern an der Selmerstraße arbeitete. In seinem Züchterleben wurden ihm mannigfache Ehrungen zuteil, aus denen er sich aber allesamt nicht viel machte.

1993 Enthüllung des Gedenksteins

Der Geistliche starb am 30. Oktober 1955.

Die Gemeinschaft Mühlenpaot hat zu Ehren des Dahlienpastors, Theodor Entrup, im Juli 1993 ein Gedenkstein errichtet.